Look Ma, no hands!

What is your favorite way to play the Harmonica hands free?

What works best for you?

Since shipping is a problem where I live, I decided to make my own hands free holder out of a mini tripod and a big clip…



This allows me to do the two things I now love to do most: Write and Harp

:blush:

4 Likes

Wow @HarpinBobbyMcB, hallo Bob, ist ja heiß. Kannst du damit echt auf Dauer entspannt spielen? Ich habe ein wenig Sorge um deine Lippe! Du machst es wie ich, geht nicht - gibt es nicht. Herrlich! :star_struck:

Weil ich im Hintergrund deinen Bildschirm sehe, eine Frage: Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einen guten aber bezahlbares Musik Bearbeitungsprogramm.
Entweder für WINDOWS 10 oder Android. Habe mir verschiedene angeschaut.
Wenn man eigene Aufnahmen macht, klingt es mit einfacher Begleitung einfach besser. Das bieten die nicht, sind zu kompliziert oder zu neugierig im Hintergrund…Bei deinen guten Ideen hast du vielleicht einen Tipp für mich?

Beste Grüße und weiter so :clap: Astrid

2 Likes

@AstridHandbikebee63 it actually works surprisingly well!

I normally have a wonderful instrumental radio station playing all the time. It plays many spectacular hit songs from the 60’s and the 70’s. It’s called Radio Gold Instrumental and comes from Sao Paulo, Brazil :brazil:. As I am working, I play along with the songs as best I can and it has been very helpful to get better at going up and down the scales, finding the right notes to many songs which are pretty well known to a lot of people. I don’t always know the names of the songs, but the melodies are usually familiar.

I don’t use any recording or editing software but am thinking about starting to record some of the songs I play with my cell phone to hear what others hear.

Do you record yourself when you play? :thinking: :thought_balloon:

2 Likes

Hallo Bob @HarpinBobbyMcB,
es freut mich richtig, dass deine Konstruktion so gut funktioniert. Ich mag solche Ideen, da ich mir durch meine körperlichen Einschränkungen oft etwas einfallen lassen muss. Wenn es dann funktioniert, bin ich immer glücklich :blush:. Habe als ersten Beruf Elektrotechnik /Elektronik inklusive Metallbau gelernt, was mir sehr hilft.
Ja, es ist erstaunlich, dass man viele alte Musik einfach mitgehen kann. Das erleichtert das probieren an der Harp.
Gestern habe ich nochmal die bereits beendeten Lektionen durchgearbeitet. Habe jetzt Modul 3, Lektion 8 beendet.
Dabei habe ich mich bei den kompletten Liedern aufgenommen. Wie du schreibst, will auch ich wissen, wie es andere hören oder es sich für mich anhört. Für mich sehr interessant und manches nochmal wiederholt, damit es noch flüssiger und mit Gefühl klingt.
Ich hatte links einen Kopfhörer mit @Luke im Ohr über PC und rechts Kopfhörer für mich und Mikrofon zum Tablet (Rekorder). Könnte auch ohne Kopfhörer rechts direkt aufnehmen, aber die Aufnahme klingt so besser als über den gesamten Raum.
So könnte ich es anderen vorspielen oder per Nachricht senden. Außerdem arbeite ich schon so gegen auftretendes “Lampenfieber” oder Aufregung, scheint zu helfen.

Soweit ist es gut, aber ich fände es mit Begleitung im Hintergrund so wie das in den Videos der Lektionen ist, schöner. Dazu suche ich eben ein Programm. Ein wenig Software Spielerei ist auch schön. :smiley:

Sorry, jetzt habe ich soviel geschrieben :memo:, aber verständlich soll es ja auch sein.

Wie weit bist du mit deinen Lektionen und kannst du es gut umsetzen?

Danke für deinen Austausch! Herzliche Grüße Astrid

1 Like

@AstridHandbikebee63, I am surprised at how well my invention works! It’s a matter of getting the right height.

I started to play in June and have found the information @Luke offers here invaluable for my learning process.

I usually don’t learn whole songs but rather practice the parts where I remember the melody and words by memory. I usually don’t use tabs much. It seems easier to me to figure out the notes and the melodies. I like how Luke suggests learning the scales in steps like 1,2,3 etc… It seems to make more sense to me listening for how music goes up or down and then figure out whether it’s by half steps, full steps or more between each note.

Learning how to isolate notes and play the melodies right in tune is now my biggest challenge.

How about you?

My harmonica stand helps me to keep harping for more hours in the day to get more practice :pray:

2 Likes

@HarpinBobbyMcB, danke, dass du mir dein Lernen erklärst. Es ist sehr interessant zu sehen wie es andere machen und zu sehen, wo man selbst steht. Nur weil ich vom Stundenplan voran komme, heißt nicht, es auch dauerhaft zu können.
Also ich hatte mir etwa Ende August meine erste Harp (sehr einfach und günstig) gekauft. Ok, die Harp ist weniger wert, aber das beiliegende Heft super! Das hat mich angefixt, im Netz und Youtube die ersten Sachen (Einzelnoten… :face_with_raised_eyebrow:, einfache Lieder), aber ich war neugierig. Eine C Harp und 2 Wochen später eine G Harp von Hohner angeschafft, es wurde besser.
Dank @Schlank schon gelernt, meine G Harp zu reparieren und den Aufbau im Inneren zu kennen und Störungen zu beseitigen.
Jetzt habe ich 3 Abos auf Youtube, wo aber nur 1 x die Woche Neues kommt, ist mir zu langsam.
Durch Zufall bin ich zum Glück dann hier gelandet und habe die drei freien Lektionen angeschaut und gelernt. Gutes Gefühl, ob es Sinn macht. Seit 15.09.2021 habe ich mich für den “Anfänger zum Boss” Kurs angemeldet (6 Monate).
Komme hier gut voran, denke aber es wird komplizierter und wird mehr Zeit brauchen. Da der Herbst / Winter kommt ist es für mich ein guter Zeitpunkt, da ich ab Frühjahr mit meinem Handbike raus will und auch muss (dann mit Harp :grin::sunglasses::notes:).
Wie ich schon schrieb, wiederhole ich einige Lektionen auch in der Theorie und spiele die schnellen Stücke (Abschluss Lektionen) immer wieder nach.
Bereits nach Kauf meiner Harps habe ich mich mit den Tonleitern beschäftigt, kann sie spielen und damit Einzeltöne isolieren (mit Stimmgerät App kontrolliert), Grundlagen zum Noten aufgefrischt.
Ich schreibe mir dazu das Wichtigste auf, auch Songs werden per Tabs notiert :memo:, da ich sie mir so besser merken kann, im Kopf nachgehe und so gut auf die Harp umsetzen kann.
So versuche ich so wie du, spontan zu Songs die ich höre zu spielen.
Warum ich AUCH ganze Songs spielen will, weil es mir großen Spaß macht.:blush::blush:
Ansonsten höre ich besser, ob ich Fortschritte mache und kann sie zur ehrlichen Beurteilung von mir und meinem Bruder und einzelnen Freunden, verschicken. Mein Bruder hat so wie mein Vater, selbst Saxophon gespielt.
Außerdem gibt es so einzelne Songs, die ich später unbedingt auch spielen will und dazu heißt es viel und fast alles um das Harp spielen, zu lernen.
Im Allgemeinen werde ich mich an den Ablauf des hier angebotenen Kurses halten, weil ich den Aufbau und die Pädagogik dahinter gut finde. Je nach Zeit ein wenig fremd stöbern und selbst spontan probieren.
Meine Harps werden mir zeigen, was wann der richtige Zeitpunkt ist. Das Ganze soll Spaß machen und ich werde auch körperlich sehen, wie weit ich komme. Ganz wichtig ist ja auch die richtige Atmung für jeden Spieler. Durch meine Querschnittlähmung noch etwas komplizierter und besonders wichtig, genau wie die richtige Körperhaltung. Bei diesem Schwerpunkt für mich, mache ich aber sehr gute Fortschritte.
So, lieber Bob, am besten finde ich, dass man sich über Kontinente hier austauschen und lernen kann, ist schon was feines.
Danke für deine Mühe und Zeit.
Beste Grüße Astrid

3 Likes

@AstridHandbikebee63 as you say it’s very interesting to see how other people learn!

Congratulations on your progress. It sounds like you are doing great.

For me some days it seems like I am progressing quickly, others more slowly, but also as you mention, the most important part is to have fun :smile:

2 Likes

Dankeschön Bob @HarpinBobbyMcB, ich bin zum jetzigen Zeitpunkt zufrieden.
Aber ich habe auch von dir und deinen Fortschritten einen sehr guten Eindruck :beers:.

Wie du schreibst, gute Tage und weniger gute Tage. Inzwischen habe ich in der Woche am Nachmittag den theoretischen Plan innerhalb von etwa 1 bis 1,5 Stunden zu üben, locker ohne Druck mit Pausen. Heute war aber ein Tag, meine Rechner mit Updates haben mir die Zeit und Ruhe genommen. Wollte dann noch die neue Lektion üben, ging gar nicht. Die paar Einzeltöne waren kein Problem, aber das Gefühl dafür fehlte. Ging gar nicht und ich habe es beendet, bevor ich ohne richtigen Grund frustriert bin.
Es ist zum Glück kein müssen, sondern dürfen.

WIR HABEN SPASS :clap::clap::clap:
Für heute ist bei mir Feierabend. Es ist 21.20 Uhr oder 9.20 pm und morgen früh geht’s wieder sehr früh los. Das Wetter spielt hier auch gerade einen Blues, den :maple_leaf::fallen_leaf::maple_leaf:Blues.

Schöner Austausch mal wieder. :slightly_smiling_face:

2 Likes

I’m an iPhone guy, so I use Voice Memos, but from this aritcle it looks like ASR is good free app for Androids.

I’d start there! At least you can record yourself and listen back to critique later.

Rock on,
Luke

3 Likes

I use one of these when I have to play harp and another instrument (guitar, ukulele, or bass) at the same time. It’s not real comfy, but it gets the job done. I did just see this on that looks more comfy. Seems like some folks love it and some hate it.

But I think yours looks waaaaay cooler! Homemade is the best every time!

How cool that you play and write at the same time. Unreal.

Hey, BTW, are you in Brazil?

Rock on,
Luke

3 Likes

The second one looks super cool @Luke and the first one appears to get the job done but not pretty…

Fortunately mine is working for what I use it for but doesn’t when I am walking around and need to use my hands. Your choices look like great gift ideas :wink:

I was born in USA and have lived in South America since 1992, primarily in Venezuela :venezuela:, though Brazil :brazil: is also one of my favorite countries.

You ask for any particular reason? :thinking: :thought_balloon:

2 Likes