Playing my fathers harmonica

Hallo Astrid @AstridHandbikebee63

Eigentlich “brauche” ich keine mehr – aber für 11,50 € ?? Da kann man sich überlegen! :thinking: :laughing:

Ist nur die C Harmonika so billig? Was kostet eine D Harmonika?

Danke
– Slim

1 Like

Hallo @Slim, die D 13,99 € statt 16,99 €. Deswegen hole ich mir das 7er Set für 69,00 €. Die selteneren kann man auch schon Mal brauchen. Dafür sind die gut.:blush:

1 Like

@Slim,
I very much appreciate you for translating for me. I wish I had your experience in disassembling/reassembling. I have had a gift for repairing mechanical things all my life, but my physical skills, memory, and thought processes are fading as I get older. I will be ‘celebrating’ my 80th Birthday tomorrow, God Willing. HE has been very good to me. @luke, @Astrid, @jandayasun and all of you folks out there God Bless all of you folks on harmonica.com. It is really nice to share your experiences.

2 Likes

Here’s wishing you, @Poppo, a very Happy Birthday!! :partying_face:

I hope that you have a very rewarding year filled with love and good health, and that your harmonica skills continue to give you pleasure and fulfillment! :musical_note: :heart_decoration: :notes:

God bless you too @Poppo – now pull out your favorite harp and play your favorite song with all the love and emotion that you can :notes: :musical_note: :notes:

Best regards,
– Slim :partying_face: :sunglasses:

1 Like

Hello @Poppo,
:love_you_gesture:you 80. :birthday:. Happy Birthday to you and lots of health.
Greetings from Astrid

1 Like

Ich bin es nochmal, @Slim. Habe gerade meine 7 er Fender mit Tasche bekommen.
Obwohl sie von draußen aus dem Auto kommen und richtig kalt sind, musste ich natürlich alle kurz spielen.
Bin echt beeindruckt, Preisklasse und die Tasche dazu, leicht zu spielen in allen Tönen und auch Wah, Wah nehmen sie sehr gut an.
Was ich auch sehr schön finde, mal die anderen Tonhöhen zu hören und zu spielen. So verschieden schön, nicht nur wie bisher C und G.
Von der Optik und Gefühl für Hände und Mund sind auch angenehm.
Also fürs 1. gibt’s nichts auszusetzen. :+1::love_you_gesture:

1 Like

Hi Astrid @AstridHandbikebee63,

Super! Wenn Du bist, wie ich bin, wirst Du immer wieder eine Lieblings-Harmonika haben, die leichter zu spielen ist, klingt besser, usw. Dann in einer oder 2 oder 3 Wochen wird es eine andere Harmonika sein. Dann später wieder eine andere … etc.

Eigentlich ist die Tonart egal – alle sind schön. Als wir langsam immer besser werden, werden wir irgendwann zu dem Punkt ankommen, wo vielleicht alle sind unsere Lieblings-Harmonikas! :musical_note:

Ciao
– Slim :sunglasses:

Wenigstens stelle ich mir das so … :blush:

1 Like

Hallo @Slim,
ob ich zur Zeit eine Lieblings Harp habe, weiß ich gar nicht. :smiley: Auch nicht, ob ich mich da überhaupt jemals festlegen kann. So langsam tauche ich tiefer in die verschiedenen Typen der Hersteller ein und damit auch in die verschiedenen Preisklassen.
Wenn ich spiele, kann es sein, dass ich gestern für den gleichen Song eine andere C Harp genommen habe als heute. Inzwischen habe ich ja ein kleines Sortiment… Somit die Qual der Wahl. Bin dann schon froh, dass es “nur” Mundharmonikas und keine Autos sind… :joy:
Durch meine kleinen bescheidenen Fortschritte spiele ich Songs auch gern in verschiedenen Tonlagen an, was ich interessant finde.
Meine Mutter fragte mich die Tage, was eine Mundharmonika etwa kostet. Ich sagte ihr, ab 3,99 € und die teuerste, die ich im Netz entdeckt hatte 4.999,00 €. Beide nützen einem nichts, wenn man nicht spielen kann! :face_with_hand_over_mouth::up:
Gestern konnte ich mir die Seydel Lightning A anschauen und anfassen. Ist schon was anderes als meine Hohner. Edelstahl innen und außen, der Kamm sehr freundlich und das Gewicht. 5 x so teuer für den Moment, aber eben auch entsprechend längeres Leben.
Wie du siehst, bin ich sehr hin und her gerissen. Ich muss noch viel lernen mit meinen gut 8 Wochen, um einen Liebling zu haben, falls man ihn bei Fortschritten überhaupt finden kann. Komme gut durch den Tag und bleib gesund. Ciao Astrid :love_you_gesture::slightly_smiling_face:

1 Like

Für mich ist es ganz einfach: Die Harp mit der das Bending am besten klappt !! Aber ich bin auch ziemlich einfach gestrickt:crazy_face:

Ich finde, daß das auch sehr hilft, um das Bending zu meistern.

Ich muß etwas zugeben: daß ich die genaue Anordnung der Noten für alle Blow, Overblow, Draw, und Draw-Bends nur für die C Harp auswendig gelernt habe.

Spiele ich z.B. eine G oder eine A Harp, kenne ich nur wo einige Noten zu finden sind – in meinem kleinen Kopf spiele ich immer die C Harp in der zweiten Position sozusagen … fragt mich einer welche Note in Loch 5 beim Blasen mit einer A Harp gespielt wird, kann nicht gleich sagen – sondern denke ich so: 5 Blasen ist ein E mit der C Harp, dann muß ich “umrechnen” : mit der C Harp ist E die 6. Note der G Skala (nicht vergessen: C Harp in der 2. Position ergibt die G Tonart), und mit der A Harp gespielt in der 2. Position spiele ich die E Tonart.

Dann gehts im Kopf weiter: die 6. Note der E Skala ist C#. Umständlich ist es!! Und man muß die Noten der Tonarten wissen (habe ich für die Querflöte gelernt). Jetzt in meinem alten Tagen bin ich zu faul, um noch für alle Harp-Tonarten die ganze Notenanordnungen noch zusätzlich zu lernen!! :roll_eyes:

Jeder macht was er kann auf seine Art und Weise. :laughing:

Ciao
– Slim :sunglasses:

1 Like

Hihi, lieber @Slim, was für ein Stress? Nö, ich spiele zunächst bei Tonartwechsel nach Gehör und wenn’s noch Fragen gibt, weiß ich, wo es steht. Das schafft mein Hirn auch nicht, vielleicht weil es gar nicht will. Soll ja Spaß machen . Bending funktioniert eigentlich auf allen und Overdraws noch gar nicht…:joy:

1 Like