Sore Upper Lip

I have been playing (Practicing) every day for a couple of months. My upper lip feels swollen and sore. Laying off for a day or two does not seem to help. Should I practice more or less? Any tips or exercises ideas? Thanks so much!

2 Likes

Hallo @Poppo, so schlimm ist ja heftig.
Ich spiele erst seit einigen Wochen, aber außer Sonntags, fast tĂ€glich. Am Anfang bemerkte ich auch beginnende Probleme mit der Oberlippe. Seitdem nutze ich vorher und zwischendurch Melkfett bzw. Vaseline. Damit creme ich im normalen Umfang meinen Mund ein.
Außerdem trinke ich zwischendurch immer wieder Wasser. Nachdem Motto:“Wer gut schmiert, der gut fĂ€hrt”. Wichtig ist dabei die Harmonika sauber zu halten und zwischendurch und danach abzuweichen.
Ich nutze sowohl bei meinen C Harps einen Holz- als auch Kunststoffkamm.
Ganz zu Beginn hatte ich eine sehr, sehr preiswerte Harmonika. Bei dieser hatte ich auch Probleme mit meiner Lippe. Sie war am Metallrand oben minimal unsauber gearbeitet, was nicht gut tat. Als Übergang habe ich mir da genau am Rand entlang, einen Streifen durchsichtige Klebeband (BĂŒro) geklebt. Das Problem war behoben.
Vielleicht schreibst du uns noch, welche Harmonika du spielst? Viele kennen sich hier damit gut aus und kennen die eventuellen kleinen TĂŒcken.

Gute Besserung wĂŒnsche ich dir!
Viele GrĂŒĂŸe von Astrid

2 Likes

I agree with @AstridHandbikebee63 . Maybe try using some vaseline or lip balm.

I never have problems with my upper lip, but I think it’s because I don’t really use my upper lip as in I keep it as relaxed as I can, while still maintaining the proper embouchure for single notes.

But I agree it’s a good thing to moisturise your lips (which I sadly don’t do often because of sensory issues) and hydrate

2 Likes

Stimmt, was du schreibst @Vibe, ich achte inzwischen auch verstÀrkt darauf, meine Oberlippe auf die Harmonica zu setzen und nicht mehr davor. So kann ich besser beim Spielen gleiten.